Beschreibung
Der NYRA RS fliegt sich ausgewogen und verlässlich. Sein Startverhalten ist kontrolliert, die Kappe füllt gleichmässig und gibt sofort klares Feedback, wenn der Druck aufgebaut ist. In der Luft zeigt er ein direktes, aber gut dosierbares Handling. Besonders in der Thermik fliegt sich der Schirm angenehm rund, ohne zu kippen oder nachzuziehen. Die Steuerdrücke sind angenehm progressiv.
Konstruktiv setzt Swing auf einen sauberen Materialmix: Das Tuch ist dort leicht, wo es weniger beansprucht wird und dort robuster, wo es im normalen Gebrauch mehr leidet. So resultiert ein gut handhabbares Packmass und ein wanderfreundliches Gewicht ohne eine verkürzte Langlebigkeit in Kauf nehmen zu müssen.
Die Leinen sind im unteren Bereich ummantelt und farblich markiert, was am Startplatz Übersicht schafft. Ausserdem sind die Stammleinen einer Ebene alle gleich lang, so dass eine Einschätzung des Zustands der Trimmung ganz einfach durch den Piloten vorgenommen werden kann. Die oberen Leinen sind unummantelt.
Den NYRA RS gibt es in den Swing Standard-Designs Lime, Gold, Blue und Red. Gegen Aufpreis und bei Inkaufnahme einer längeren Lieferfrist sind auch Sonderfarben möglich.
Zum Lieferumfang gehört ein Compress Bag und das Manual.
Vom Lu-Glidz-Autor Lucian Haas gibt es einen ausführlichen Testbericht zu seinen Erfahrungen mit einem Nyra RS in Grösse M.
- RAST, optimiert auf neutrales Pitchverhalten und hohe Kappenstabilität
- D-Lite-Bauweise: Semi-leichte Ausführung mit intelligenter Materialwahl je nach Beanspruchung am Flügel leicht oder robust
- gewichtsoptimierte Innenkonstruktion
- Profilverstärkungen: Nitinol-Verstärkungen kombiniert mit Nilon-Stäbchen für maximale Formtreue an der Profilnase
- Sharknose
- Aramid-Beleinung mit Pro-Dry-Beschichtung für reduzierte Feuchtigkeitsaufnahme, höhere UV-Beständigkeit und geringere Tendenz zur Schlaufen-/Knotenbildung
- C-Bridge-Steuerung mit einfacher Pitchkontrolle dank leichtgängigen Umlenkrollen
- Airflow+: Die Bahnen sind für optimierte Aerodynamik leicht konisch und über die ganze Spannweite exakt parallel zur Strömungsrichtung ausgerichtet
- doppeltes 3D-Shaping an der Eintrittskante und Miniribs an der Austrittskante für reduzierte Faltenbildung und höchste Profiltreue
- einfaches Ohrenanlegen und gute Kontrollierbarkeit vom Trimspeed bis Fullspeed
- Easy Trim Check: Alle Stammleinen einer Ebene sind exakt gleich lang. So kann jeder Pilot ganz einfach und schnell die Trimmung prüfen und rechtzeitig korrigieren.
Technische Daten NYRA RS
Grösse | XS | S | M | L | XL |
Zulassung LTF / EN | B | ||||
Zulässiges Startgewicht [kg] | 60-78 | 75-95 | 85-105 | 95-120 | 110-135 |
Empfohlenes Startgewicht [kg] | 65-78 | 78-92 | 92-102 | 102-115 | 115-130 |
Zellen | 51 | ||||
Flügelfläche [m²] | 22,0 | 24,5 | 26,0 | 27,8 | 30,5 |
Flügelfläche projiziert [m²] | 18,9 | 21,0 | 22,3 | 23,9 | 26,2 |
Spannweite [m] | 10,9 | 11,5 | 11,8 | 12,2 | 12,8 |
Spannweite projiziert [m] | 8,7 | 9,2 | 9,5 | 9,8 | 10,3 |
Streckung | 5,4 | ||||
Streckung projiziert | 4,0 | ||||
Schirmgewicht [kg] | 3,7 | 3,9 | 4,1 | 4,3 | 4,7 |
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